Über uns

The EurEta Professional Card supports international mobility, it is an addition to the entry in the EurEta Register.
Andere Sprachen: DEEN / ESFR / IT

EurEta, die Europäische Vereinigung der praxisorientierten Fachkräfte mit höherer Bildung

  • Der Verband für Fachkräfte und deren Verbände
  • Der Verband für Verbände und ihre Fachkräfte

Wer sind die EurEta-Fachkräfte?

EurEta vereint zwei Arten von Fachleuten:

  • die EurEta registered Professionals
  • die EurEta registered Engineers

Wozu dient das EurEta-Register mit den beiden Kategorien von Professionals?

Durch die Registrierung von Fachleuten aus verschiedenen nationalen Bildungssystemen, bringen wir die verschiedenen Ausbildungen zusammen. Unser Register bedeutet, dass egal, woher die Registrierten kommen und was die formalen Titel sind, sie durch ihre nationale Bildung den gleichen minimalen Standard erworben haben. Alle “EurEta registered Professionals” oder “EurEta registered Engineers” sind in der Lage, einen vergleichbaren qualitativ hochwertigen Standard an Service in ihrem Bereich zu bieten.

Welche Rolle spielt EurEta als repräsentative Vertretung dieser Fachkräfte?

EurEta dient als kollektive Stimme der Fachkräfte. Jedes Mal wenn die Europäische Kommission, das Parlament und der Rat Themen über die praxisorientierten Fachkräfte diskutieren, bringen wir unsere Interessen ein. Gleichzeitig hat unsere Organisation die Aufgabe alle Entwicklungen in Bezug auf diese Fachleute den Institutionen und der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und auf der Ebene der Staaten aufzuzeigen, was der Wert unserer Professionals für den Wirtschaftswachstum einbringt.

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Weg zum Wirtschaftswachstum und zur nachhaltigen Entwicklung der europäischen Volkswirtschaften durch die Stärkung des hohen Bildungsniveaus und der Bildung von praxisorientierten Fachkräften vorangetrieben wird.

Die praxisorientierte höhere Bildung wird für die Wirtschaft immer wichtiger. In den letzten Jahren haben infolge der Krise mehrere Länder, die in der Vergangenheit dieses Niveau vernachlässigt hatten, damit begonnen, sie wieder aufzubauen. Die EU hat auch in jüngster Zeit den Mehrwert der praktischen Fachkräfte erkannt und damit begonnen, ihre Arbeit zu fördern.

Wer kann EurEta-Mitglied werden?

  • Proaktive Organisationen, die nicht warten wollen, bis andere die Entscheidungen treffen, finden in uns ihre Dachorganisation
  • Praxisorientierte Fachkräfte, die eine zunehmend wichtigere Rolle in der wirtschaftlichen Zukunft ihrer Länder einnehmen, die sich international positionieren möchten und mobil sein wollen.

EurEta macht die individuelle Ausbildung auf internationaler Ebene vergleichbar und verständlich.